Oft gestellte Fragen

Hier findest du Informationen zur:

  • Kündigung
  • Nachmietersuche
  • Notdienstnummern
Einzug

Was du beim Einzug beachten musst: 

 

Abschluss eines Stromliefervertrags

Bitte schließe einen Vertrag bei einem Stromanbieter deiner Wahl ab. Hier empfiehlt sich die Suche über eines der gängigen Vergleichsportale.

Der Vertragsbeginn bzw. der Beginn der Stromlieferung ist dein Mietvertragsbeginn. Teile dem Stromanbieter die Zählernummer und den Stand sowie deine neue Adresse und deinen Namen mit.

Diesen erhältst du zur Wohnungsübergaben mit dem Protokoll. Auf der ersten Seite des Protokolls findest du diese Angaben für deine Anmeldung.

Die Kosten sind nicht in der Warmmiete enthalten. 

 

Abschluss eines Internetversorgungsvertrags

Auch hier empfiehlt sich die Suche über eines der gängigen Vergleichsportale. Bitte beachte, dass hausseitig eine 16.000er Leitung anliegt.

Höhere Bandbreiten können derzeit über das Netzwerk nicht angeboten werden.  Die Kosten sind nicht in der Warmmiete enthalten.

 

Abschluss einer Hausratsversicherung

Wir empfehlen jedem Mieter den Abschluss einer Hausratsversicherung.

In der Regel sind hier die gängigsten Fälle versichert z. B.:

  • Schlüsselverlust
  • durch unsachgemäßen Gebrauch verursachte Schäden an der Wohnung und im Gebäude
  • Fahrraddiebstahl
  • Glasbruch
  • Feuer
  • Einbruch, Diebstahl

Diese Fälle sind nicht über den Vermieter abgesichert sondern müssen separat über eine Hausratsvesicherung abgesichert werden.

In einem Schadensfall ohne Versicherungsschutz bleibt der Mieter auf den Kosten sitzen!

 

Ummeldung beim Einwohnermeldeamt

Bitte rufe die Bürgertelefon-Hotline 115 an und vereinbare einen Termin für die Ummeldung. Unter Umständen wird dir ein Termin in einem anderen Bezirk zugeteilt.

Du erhältst zur Wohnungsübergabe die Wohnungsgeberbestätigung im Original. Nimm bitte diese Bestätigung sowie deinen Ausweis mit zum vereinbarten Termin im Bürgeramt.

Bitte den Mietvertrag, den Ausweis und deine Vermieterbescheinigung mitmehmen.

 

Hauseigene Satellitenanlage

Jede Wohneinheit verfügt über eine 3-Port-Multimediabuchse (Antennendose).

Falls du fernsehen möchtest, schließen Sie bitte ein Satellitenkabel an deinem Fernseher und deiner Multimediabuchse an.

Folge anschließend den Instruktionen deines Fernsehers für die Einrichtung.

 

Müllentsorgung

Die Abfallsammler befinden sich im hinteren Bereich des Gebäudes.

Ein abschließbarer Müllplatz befindet sich an der westlichen Giebelseite in Richtung des LIDL Supermarkts.

Im östlichen Bereich findest du einen zweiten Müllplatz im Bereich der Stellplätze. Bitte achte auf die korrekte Mülltrennung.

 

Kündigung

Eine Kündigung muss spätestens zum dritten Werktag eines Monats schriftlich (Brief) beim Vermieter eingehen, damit diese zum Ablauf des übernächsten Monats wirksam wird.

Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Frist beträgt drei Monate. Hierbei ist es unerheblich, wie lange du in der Wohnung gelebt hast.

Ein Vorabversand per E-Mail oder Fax ist nicht fristwahrend.

Bitte sende deine Kündigung schriftlich per Post an folgende Adresse:

Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH

Werdauer Weg 35

10829 Berlin

Bitte gib in deiner Kündigung die Straße, die Hausnummer sowie deine Wohnungsnummer mit an und unterschreibe die Kündigung.

Bitte beachte, dass nur der Hautpmieter den Mietvertrag kündigen kann.

In einigen Fällen wurden zwei oder mehr Mietvertragspartner gestellt. In diesem Fall müssen alle Vertragspartner die Kündigung unterzeichnen.

 

Vorlagen zur Wohnungskündigung findest du im Internet.

Notdienstnummern

Winterdienst Straman GmbH: 030-70 100 70

Heizung HZR Müller und Gözer GmbH: 030 423 7556

Sanitär: Fischer und Weggen GmbH: 0172 38 37 382

Elektro: Fischer und Weggen GmbH: 0172 38 37 385

Aufzüge Kone GmbH: 0800 8801 188

Hauswart Notdienst Optima Hausverwaltung GmbH: 0172 3227 723

Sicherheitsdienst Securitas: 0173 6796 518

Schlüsseldienst Sicherungstechnik Palutke: 030 4266 599

Brandmeldeanlage ADT Security Deutschland GmbH: 0800 7070 238

Sonst Fragen? kontaktiere uns

Falls du noch kein Mieter bist und Fragen zur Wohnung hast, die hier noch nicht beantwortet wurden, bitten wir dich, diese am Tag der Besichtigung zu stellen.